VIACOR Studenten
  • Magazin
  • Magazin Ausgabe 2

Raus aus dem Studium

Raus aus dem Studium und Verantwortung übernehmen

Viele Hochschulabsolventen sehen dem Ende ihres Studiums mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Bei vielen spielt möglicherweise auch etwas Angst vor der Zukunft mit rein.

Das Berufsleben ist dann doch eine ganz andere Hausnummer als ein Studium. Vorbei sind die halben oder sogar freien Tage. Doch wer wie ich ein duales Studium absolviert, der wird schon während des Studiums auf den beruflichen Alltag vorbereitet.

Auch deshalb bekommt man möglicherweise in den ersten Wochen des Arbeitsalltags ein schlechtes Gewissen, wenn man den Feierabend wirklich genießen kann.

Im Urlaub wird dies ebenfalls deutlich, zwar muss man sich jetzt mit den Kollegen koordinieren und hat nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen, dennoch kann man während des Urlaubs viel besser abschalten. Und so kann endlich die wohlverdiente Freizeit von der Arbeit klar getrennt werden.

Meine Studienrichtung BWL-Dienstleistungsmanagement (DLM)/ Medien und Kommunikation verknüpft Medienkompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how. Dabei erwerben die Studierenden Wissen auf den Gebieten Medien, Dienstleistungen, Organisation und Kommunikation.