VIASOL DECK PERM in Bangsar, Malaysia

VIASOL DECK PERM erfolgreich im Parkhaus des Einkaufszentrums in Bangsar, Malaysia installiert

Im Jahr 1990 öffnete das Bangsar Shopping Center (BSC) zum ersten Mal seine Pforten und wurde schnell ein Anziehungspunkt für die lebhafte Gemeinschaft von Bangsar. Das BSC Shopping Center ist eine entscheidende Komponente im Masterplan der Firma BRDB für die Stadtentwicklung von Bangsar. Um der wachsenden Einwohnerzahl im Bezirk Bangsar gerecht zu werden, stellte BSC fünf Jahre später den zweiten Flügel mit einem einzigartigen Lifestyle-Einkaufszentrum fertig. Um sich immer wieder neu zu erfinden, hat das BSC im Jahr 2010 die dritte Phase der Weiterentwicklung durchlaufen. In dieser Zeit entstanden weitere Anbauten und diverse Bürotrakte in der wirtschaftlich attraktiven Gegend.

Hintergrund zum Projekt Parkhaussanierung:
Das BSC-Parkhaus mit insgesamt 35.000 m² auf vier Stockwerken war fast 30 Jahre in Betrieb. Der Boden des Parkhauses war vor der Sanierung stark beschädigt, mit Ölen, Fetten und anderen Oberflächenverunreinigungen verschmutzt sowie von vielen Rissen durchzogen.

Aufgrund der Sanierungsbedürftigkeit suchte BRDB für die unter der Erdoberfläche liegenden Parkdecks nach einer zuverlässigen Installationsfirma und einem geeigneten Parkhaussystem. Nach einem intensiven Ausschreibungsverfahren erhielt VIACOR ASIA den Auftrag für die Installation der Parkdeckbeschichtung mit VIASOL PERM DECK.

VIASOL PERM DECK wurde aufgrund der wasserdampfdurchlässigen Eigenschaft in allen drei unterirdischen Geschossen eingesetzt. Dieses System ist offen gegen Wasserdampfdiffusion (atmungsaktiv) d.h. es lässt Wasserdampf aus dem Beton durch, ohne dass es zu einer Osmose-Blasenbildung in der Beschichtung kommen kann. Dennoch ist es flüssigkeitsdicht, was ein Durchdringen für Flüssigkeiten verhindert, die von oben auf die Parkdeckbeschichtung kommen.

Die Installationsfirma Besroc Flooring Spezialist Sdn. Bhd. wurde beauftragt, die Sanierung des Parkhauses im laufenden Betrieb, innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten, abzuschließen. Die Bauphase wurde eng mit den Eigentürmern abgestimmt, um einen reibungslosen Ablauf mit geringen Störungen für die Kunden zu gewährleisten. In vierzehntägigen Meetings stellten alle Beteiligten durch einen fortlaufenden Informationsaustausch die Qualitätsstandards und Arbeitsabläufe sicher.

Eine hervorragende Teamarbeit zwischen dem Materiallieferant VIACOR ASIA, der Einbaufirma Besroc und dem Management des Kunden BSC. Alle drei Firmen waren gleichermaßen beteiligt und sind ein gutes Beispiel für zukünftige Projekte.

Das Parkdeckbeschichtungssystem VIASOL DECK PERM:

  1. Grundversiegelung + abstreuen
  2. Kratzspachtel/Egalisierung
    • VIASOL EP-L380
  3. Grundierung
Hochentwickeltes dampfdiffusionsoffenes Beschichtungssystem  fuer feuchtigkeitsempfindliche Untergruende. Erfuellt die Singapore Green Label Vorgaben. Systemstaerke: 1-1.5 mm

System VIASOL PERM DECK

Variationen bei Systemaufbau und Schichtstaerken sind moeglich