• Magazin
  • Magazin Ausgabe 1

VIACOR RACING TEAM

Erlebnisse sind es, die zählen!

Gemeinsam erreicht man mehr! Wir wollten gemeinsam die Ziellinie überfahren.

Aktives Meditieren mit dem Rad

In 2016 haben wir gemeinsam als VIACOR RACING TEAM an sechs internationalen Mountainbike-Rennen teilgenommen.

Zum Auftakt: 1.200 Fahrer gingen am 11. Juni 2016 am ORTLER Bike Marathon (Südtirol, Italien) trotz heftigen Regens an den Start. Von Anfang an ging es über asphaltierte und unbefestigte Wege als auch Trails gleich knapp 2.000 Höhenmeter bergauf. Das Tempo war sportlich anspruchsvoll, die Temperaturen lagen bei kühlen 8 bis 16 Grad, begleitet von stetigem Regen. Der zweite Teil der 90-km-Strecke war nach einem weiteren Anstieg von ca. 1.000 Hm geprägt von tollen Ausblicken auf das Ortlermassiv und schnellen Trails. Erschöpft und glücklich finishten wir in Teamleistung unter den ersten 200 in Glurns. Trotz allem fühlten wir uns bei diesem Marathon noch schwach und kämpften uns teilweise mit letzter Kraft von Kurve zu Kurve. Häufig fühlten wir uns, als würden wir immer wieder „sterben“ und kurz nach Erreichen einer Anhöhe „wiedergeboren“! Ein irres Gefühl! Ich nenne dies „aktives Meditieren...“

Boris und Thomas schauten mich an, als wäre ich nun komplett durchgeknallt... fanden die Idee nach dem ersten Bier dann doch überlegenswert und nach dem zweiten sagten beide zu. Ja, das wärs...hier kann man sich dann wirklich spüren! In sich hineinhören, sich weiterentwickeln, mit den eigenen Ressourcen haushalten, hier sollte sich jeder in allen Belangen mit sämtlichen Anforderungen auseinandersetzen. Kraft, Ausdauer, Zielstrebigkeit, Technik, Mut, Angst, Intelligenz – alles muss da in die Waagschale geworfen werden... dazu später mehr.

Gerade eine Woche später starteten wir beim Ultra Bike in Kirchzarten im Südschwarzwald, unter erschwerten Bedingungen bei Kälte, Matsch und Regen. Mit knapp 5.000 Teilnehmern ist es der größte Bikemarathon in Mitteleuropa. Wieder konnten wir uns als Team formieren und gemeinsam im vorderen ersten Drittel finishen. Boris musste infolge eines Kettenrisses das Rennen leider vorzeitig beenden.

Nach der Sommerpause ging es für uns am 27.08.2016 ins Unterengadin nach Scuol in der Schweiz. Mit über 140 km und weit über 4.000 Hm sowie einer technisch sehr anspruchsvollen Strecke war der Nationalpark Bikemarathon der Höhepunkt der diesjährigen Saison.

Spontan entschieden wir uns am Vorabend zur Teilnahme am 11. September 2016 beim Albtrauf Bikemarathon in Gruibingen. Mit 94 km und 2.800 Hm, steilen Anstiegen und schnellen Trails, war dieses Rennen bei warmen Temperaturen über die Maßen anstrengend und lohnend. Im Laufe der Saison hat sich unsere jeweilige Form doch unterschiedlich entwickelt, sodass jeder auf sich gestellt das Rennen angegangen ist. Im September 2017 findet hier die Deutsche Meisterschaft statt.

Zum Saisonende gingen wir am 02. Oktober 2016 auf die Langstrecke der Albgold Trophy in Trochtelfingen an den Start. Dies war gefühlt die am wenigsten anstrengende Rundstrecke der Saison, jedoch sehr schnell und konditionell ähnlich wie der bekannte Marathon in Albstadt. Letztlich sind wir während des Jahres in unseren Leistungen und unserem Körpergefühl als auch im gemeinsamen Wir-Gefühl gewachsen. Der Spaßfaktor nahm deutlich zu und alle verspüren Freude, Kameradschaft und Erwartungshaltung für mehr.

Zusammenfassend ist niemals das Besitzen von Dingen etwas Schönes oder Erstrebenswertes. Erlebnisse sind es, die zählen! Diese können wir immer für uns behalten und sind das, wofür es sich lohnt, etwaige Anstrengungen auf sich zu nehmen. Insbesondere gemeinsam im Team sind die erreichten Erfolge noch schöner und auch unterhaltsamer.

Gemeinsam freuen wir uns auf die neue Saison 2017 und würden uns sehr freuen, noch einige Biker für unser VIACOR RACING TEAM zu finden. Meldet Euch!
Euer Ralf Jooss

 

Zur Übersicht Magazin Ausgabe 1